Die Zahnarztpraxis Pöschke und Dr. Lange Bietet Ihnen ein sehr umfangreiches Leistungsspektrum mit langjähriger Behandlungserfahrung. Dieses erstreckt sich von minimalinvasiver Füllungstherapie über kosmetische Korrekturen mit Keramik oder Kunststoff: Wir bieten  Amalgamalternativen, Implantatlösungen und selbstverständlich hochwertige prothetische Versorgungen auch für komplexe und umfangreiche Fälle.

Klicken Sie sich doch durch das umfangreiche Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis Andreas Pöschke und Dr. Christoph Lange!

Beratung

Beratung hat für uns einen sehr großen Stellenwert. Wir nehmen uns die Zeit, Sie in allen zahnärztlichen Fragestellungen intensiv zu beraten. Die moderne Zahnmedizin bietet heute oft nicht nur einen, sondern mehrere mögliche Lösungsansätze. Bei komplexen Behandlungsfällen erarbeiten wir die für Sie möglichen Behandlungsoptionen und erklären Ihnen sämtliche Aspekte Ihrer Behandlung. Individuell erstellte Modellsimulationen und umfangreiches Bildmaterial ähnlicher Fälle helfen bei der Beratung und erleichtert es Ihnen, die für Sie richtige Entscheidung treffen zu können.

Ästhetische Zahnmedizin

zm3 (1) zm4 (1) zm1 (1) zm2 (1) zahnmedizin1 zahnmedizin2 zahnmedizin3

Die heutige Zahnmedizin kann mit moderner Adhäsiv-Klebetechnik unsichtbare neue ästhetische Versorgungen ermöglichen. Ästhetische Korrekturen der Zahnstellung z. B. bei Lücken, fehlenden Zähnen, Substanzdefekte an den Zähnen, z. B. nach einem Sport- oder Schulunfall können gut minimalinvasiv mit Adhäsiv, also einer Klebetechnik gelöst werden. Bei großflächig verfärbten Zahnoberflächen oder größeren Substanzverlusten können wir mit minimalinvasiven ebenfalls geklebten Keramikschalen ein dauerhaft schönes Ergebnis erzielen.  Alte Kronen weisen nicht selten eine unnartürliche Farbwirkung und unschöne Zahnfleischübergänge auf.  Deswegen fallen sie besonders ins Auge. Moderne Vollkeramikkronen und Keramikklebebrücken sind in der Lage, Form und Farbe der Nachbarzähne so zu imitieren, dass sich die Krone oder die Brücke  harmonisch in das Gesamtbild einfügt. Wenn Sie also mit Ihrer Zahnästhetik nicht zufrieden sind, sprechen Sie mit uns. Unsere Kompetenz für Ihre Zähne.

Implantatlösungen

Bone1 Bone2

Seit 1997 hat die Gemeinschaftspraxis Pöschke & Dr. Lange Erfahrungen bei Implantatlösungen. In dieser Zeit konnten wir weit über 1000 Implantate bei unseren Patienten erfolgreich versorgen. Profitieren Sie von unserer Erfahrung von der Einzellücke im Frontzahnbereich, einer festen Brücke bei mehreren fehlenden Zähnen, der Stabilisierung einer Prothese bis hin zur kompletten festen Kronen-Brückenlösung des zahnlosen Kiefers. Besonderen Wert legen wir auf eine individuelle Behandlungslösung auf Basis international anerkannter Erfolgsquoten. Unser modernes Betreuungskonzept bietet nach Abschluss der Behandlung die Basis für einen langfristigen Erhalt der Implantate. Auch für Ihren Behandlungsfall finden wir die Lösung.

Parodontalbehandlung

Viele Erwachsene leiden unter einer chronischen Zahnfleischerkrankung ohne es zu wissen. Ab dem 50. Lebensjahr haben über 65% der Erwachsenen in Deutschland eine behandlungsbedürftige Parodontitis. Die Erkrankung verläuft langsam, über viele Jahre schleichend. Oft verursacht sie über lange Zeit für den Erkrankten keine deutlich merkbaren Beschwerden. Die Erkrankung zerstört aber den Halt des Zahnes im Kiefer. Unbehandelt kann die Parodontitis bis zum Zahnverlust fortschreiten. Eine nicht behandelte Parodontitis erhöht zudem das Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes. Diskutiert werden auch Zusammenhänge mit dem Auftreten von rheumatoider Arthritis, Osteoporose und auch Alzheimererkrankungen. In seltenen Fällen kann die Parodontitis auch aggressiv und rasch fortschreitend verlaufen, dann treten Zahnverluste früh auf. Eine Parodontitis kann im Rahmen einer zahnärztlichen Untersuchung im Anfangsstadium erkannt werden. Moderne und dabei schonende Behandlungen sind bei früher Diagnostik in den meisten Fällen ausreichend.

Amalgamersatz

ersatz1 ersatz2

Patienten wollen heute immer häufiger nicht mehr mit Amalgamfüllungen versorgt werden und die moderne Zahnmedizin bietet dazu diverse Möglichkeiten, auch sicher amalgamfrei zu arbeiten. In vielen Fällen können die Zähne mit hochmodernen Kompositfüllungen in mehrschichtiger Klebetechnik neu gefüllt werden. Sind die Defekte großflächiger, oder müssen ganze Höckerareale wieder aufgebaut werden, bieten sich moderne passgenaue Keramiklösungen an. Anstatt den Zahn stark abzuschleifen, wird nur der Defekt präpariert und dazu ein passgenaues Keramikteilstück angefertigt. Dieses Keramikteilstück ersetzt die Zahnsubstanz und wird spaltfrei unter Kofferdam mit dem Zahn verklebt. Der Zahn sieht danach wie „neu“ und unbeschädigt aus. Dank hochfester und verklebter Keramik wird das schöne Ergebnis auch von langer Dauer sein.

CEREC

Mit Hilfe des CEREC-Verfahrens ist es möglich geworden, zahnfarbende keramische Restaurationen in nur einer Sitzung herzustellen und in den Zahn einzusetzen. Mit einer 3-D Kamera wird der Zahn nach der Präparation vermessen und mit diesen Daten die Keramikversorgung am Computer konstruiert. Eine über Funk angeschlossene Schleifeinheit fräst dann die Keramik passgenau aus einem Keramikblock heraus. Natürlich können die gefrästen Keramikversorgungen auch bei Bedarf noch farblich individuell an die Patientensituation angepasst werden.

Zahnaerzte-hermsdorf-leistung-Prophylaxe2

Warum werde ich immer wieder krank? Obwohl ich die teure Spüllösung aus der Fernsehwerbung gekauft habe und auch die neuste elektrische Zahnbürste benutze, blutet mein Zahnfleisch an vielen Stellen. Mal mehr, mal weniger. Bei Kontrolluntersuchung werden immer wieder Kariesstellen entdeckt. Das Implantat, dass vor einigen Jahren erst mit hohen Kosten und Mühen eingesetzt wurde, verliert seitdem Knochenhalt und soll demnächst wieder rausoperiert werden. Warum ist das so? Der Grund sind Bakterien. Wir haben davon eine Unzahl verschiedener Sorten im Mund. Nicht alle sind schädlich für uns. Aber mit Hilfe von den Bakterien selber produzierten Klebestoffen bilden die Bakterien einen Film, der alle Zahn- und Kronenoberflächen überzieht und viele hundert Bakterienschichten dick werden kann.

Hat der Patient dazu noch schwer putzbare Nischen, fühlen sich die für den Patienten besonders schädlichen Bakteriensorten besonders wohl und vermehren sich dann auch sehr rasch. Dieser klebrige Film haftet fest auf allen Zahn- und Kronenflächen, er lässt sich daher nicht einfach wegspülen. Bleiben Bakterienfilme mit ihren aggressiven Mischungen ungestört liegen, kann der Patient dort krank werden. Hier setzt die professionelle Zahnreinigung an. Im Rahmen einer Prophylaxesitzung werden sämtliche Flächen schonend von den Bakterienschichten befreit, die Oberflächen poliert und zusätzlich fluoridiert. Wissenschaftlich abgesicherte Studien zeigen, dass die moderne professionelle Zahnreinigung die Basis für eine dauerhafte Mundgesundheit und den langfristigen Erfolg von zahnärztlichen Behandlungen ist.

Wurzelkanalbehandlung

Kommt es zu einer Entzündung des inneren Zahnnervens, die sowohl schnell akut, aber auch langsam und schleichend verlaufen kann, wird der betroffene Zahn dann oft Schmerzen verursachen. Auch die „dicke Backe“ wird in aller Regel durch einen toten Zahn und seiner Wurzelentzündung verursacht. Um einen solchen Zahn im Mund zu erhalten, muss das geschädigte Gewebe, samt der bakteriellen Verkeimung aus dem Zahn entfernt werden. Je nach Zahn müssen dazu ein oder mehrere Wurzelkanäle behandelt, sorgfältig gereinigt und abschließend dicht gefüllt werden. Da Wurzelkanäle in der Regel sehr eng sind und auch in Kurven verlaufen können, ist die Behandlung häufig sehr zeitaufwendig. Dank heutiger Behandlung unter keimarmen Bedingungen (Kofferdam), der Entwicklung von modernen hochflexiblen Kanalinstrumenten, der elektronischen Längenmessung des Wurzelkanals, sowie einer verbesserter Abdichtungen durch die Wurzelfüllung, ist es heute möglich, mit einer hohen Erfolgsquote, auch solche betroffenen Zähne zu retten.

bleaching1 bleaching2

Wurzelkanalbehandelte Zähne werden im Laufe der Jahre oft sehr dunkel. Wenn der Zahn keine Krone benötigt, lässt sich dennoch mit einem speziellen Bleichverfahren (internes Bleaching) ein ansprechendes und ästhetisches Ergebnis erzielen und die Krone kann vermieden werden. Weiterhin können ästhetisch störende Zahnverfärbungen von Frontzähnen durch kosmetisches Bleichen (externes Bleaching) aufgehellt werden. Sprechen Sie uns an, unsere Kompetenz für Ihre Zähne.

Knirscherschienen

In unserer modernen, leistungsfordernden Gesellschaft wird auf den täglichen Stress immer häufiger mit nächtlichem Zähneknirschen reagiert. Das Zähneknirschen fängt in aller Regel klein an, bleibt dann länger unbemerkt, kann sich aber über jahrelanges Weiterknirschen stetig verstärken. Erste Anzeichen von übermäßigen Knirschen sind auffälliges Wegbrechen von Zahnkanten, überempfindliche Zahnhälse und wegplatzende Keramikverblendungen von Kronen. Dazu kann die jahrelange Krafteinwirkung im späteren Verlauf auch zu Kiefergelenksknacken und Schmerzen führen. Als Therapie kommen individuell gefertigte und adjustierte Aufbißschienen, vereinfacht auch Knirscherschienen genannt, in Frage. Wir empfehlen bereits bei dem erkennbaren Auftreten von übermäßigen Zahnverschleiß das nächtliche Tragen einer solchen adjustierten Schiene, um frühzeitig einer weiteren Verschlechterung des Zahn- und Kiefergelenkzustandes vorzubeugen.

Herpesbehandlung

Wenn Sie unter wiederkehrenden Herpesstellen an der Lippe oder im Mund leiden, kennen Sie den normalen Heilungsprozess. Auch bei sofortiger Verwendung antiviraler Salben blüht die Herpesläsion auf. Nicht selten verlieren diese Salben nach mehrjährigen Gebrauch auch zunehmend ihre Wirksamkeit. Eine sofortige, möglichst kurz nach dem ersten kribbelnden Gefühl, lokale Behandlung der Herpesstelle mit Ozon hilft in vielen Fällen, die Leidens- und Heilungszeit deutlich zu verkürzen. Die Herpesstelle blüht danach nicht so massiv auf und fällt deutlich kleiner aus. Sie heilt dann auch schneller ab. Natürlich kann eine Ozonbehandlung nur die Symptome lindern. Den Herpesvirus selbst, kann man auch mit der Ozonbehandlung, wie auch bei der Verwendung von Herpessalben, leider nicht dauerhaft vertreiben. Sprechen Sie uns an.